Start Anime Analysen Spice & Wolf und die Freude einer gemeinsamen Reise

Spice & Wolf und die Freude einer gemeinsamen Reise

Spice & Wolf erzählt die Geschichte zweier Wesen, die nicht unterschiedlicher sein können.

4790
24
spice and wolf banner

Mit Spice & Wolf erscheint seit 2019 ein lang erwarteter Klassiker in Deutschland. Bereits nach kurzer Zeit konnte das Gespann um Holo und Lawrence die Animefans begeistern. Doch worin liegt die Faszionation des Titels? Worin liegt der Spaß, zwei Personen beim Handeln zuzuschauen? Das möchte ich mit diesem Artikel klären!

Craft Lawrence ist ein umherziehender Händler, der davon lebt, seine Waren in immer neuen Städten zu verkaufen. Eines Tages kommt er mal wieder in die Stadt Pasroe, wo zurzeit ein Erntefest stattfindet. Die Einwohner feiern dieses Fest jedes Jahr, um der Erntegöttin Horo zu danken. Doch in dieser Nacht findet Lawrence in seinem Wagen ein Mädchen mit Wolfsohren, das sich später als eben jene Wolfsgöttin Horo entpuppt. Sie will sich Lawrence anschließen, um zurück in ihre alte Heimat zu gelangen, doch der scheint von dieser Idee nicht sonderlich begeistert zu sein …(Beschreibung laut aniSearch.de)

Spice & Wolf ist einer dieser Titel die trotz großer Bekanntheit im Westen, nie richtig in Deutschland angekommen sind. Es erschien lediglich die Manga-Adaption des Originalwerks, eine Light-Novel, in Deutschland – bis im Sommer 2019 der deutsche Anime-Publisher Nipponart Anime den Titel nach Deutschland brachte. Im Mai wird Volume drei der ersten Staffel veröffentlicht, die zweite Staffel erscheint demnächst. Der Aufschrei war riesig, die Vorfreude groß. Doch warum diese Faszination?

Ja, man kann die Serie im Endeffekt als Reise zweier Personen bezeichnen, bei der man als Zuschauer etwas lernt. Doch die Serie bietet viel mehr!

Eine Reise zweier Wesen, die sich anfangs fremd sind

Wir begleiten Holo und Lawrence. Zwei Personen, die unterschiedlicher nicht sein können. Zunächst haben wir Holo, eine Wolfsgöttin. Unbeirrt und sorgenfrei lebte sie in ihrer Region; keine Ahnung von der wandelnden Welt. Dann haben wir Lawrence, einen jungen Mann Mitte 20, als aufstrebenden Händler. Gemeinsam beschließen sie zu Holos Stamm zu reisen – sie unterhalten sich über die damalige Wirtschaft der Renaissance, sowie Äpfel und Handelsgut.

Lawrence dient dabei als Lehrer für Holo, für die das Ganze eine komplett neue Welt ist. Er vermittelt Holo nicht nur den Geschmack der Äpfel. Er zeigt ihr wie Darlehen funktionieren, was man als Händler beachten soll. Holo hingegen ist im Handel unerfahren; allerdings weiß sie durch jahrhunderlange Erfahrung, wie Menschen funktionieren und ticken.

Dennoch gibt es eine interessante Hierarchie des Wissenstandes zwischen ihr und Lawrence. Lawrence hat die Oberhand im Wissen über Marktmechanismen, aber Holo verfügt über viel mehr weltliches Wissen. In einem Augenblick zerbricht sich Lawrence seinen Kopf über die Feinheiten der Währungsabwertung. Im nächsten Moment verweist Holo auf eine Kontaktperson und wie sie Lawrence erfundene Informationen hätte geben können,  dieser davon profitiert hätte, wenn er auf den Handel eingegangen wäre. Lawrence hätte dadurch keine Verluste erlitten, wenn er auf die Forderungen eingegangen wäre. Momente wie diese durchbrechen die Monotonie der rein ökonomisch getriebenen Diskussion.

Spice and Wolf
Die erste Begegnung.

Eine Reise zweier Wesen, die sich näherkommen

Abenteuer-Serien bieten oftmals einen riesigen Vorteil gegenüber geradlinigeren Titel: die lange Reise der beiden ist eine Möglichkeit dem Zuschauer die Beziehungen der Charaktere zu verdeutlichen. Geschichten, die Menschen gemeinsam erleben, können als Metapher gesehen werden. Denn es gibt auf jeder Reise Komplikationen; sei es eine Meinungsverschiedenheit oder andere Dinge. Das ist die Natur jeder Art von Beziehung. Es ist ein Geben und Nehmen. Wenn wir den gleichen Weg zusammengehen, mit den gleichen Zielen, ist alles einfach. Aber wenn unsere Ziele, Methoden oder Gefühle dabei auseinandergeraten, dann verlassen wir den Weg. Entweder im guten oder schlechten. Und das wird mit dem Anime sehr gut veranschaulicht.

Anfangs ist Lawrence ein Händler, den man nur ungern als Partner haben möchte. Er ist nachtragend und stur auf Profit gerichtet. Holo hat zwar von der Wirtschaft keine Ahnung, aber sie bietet eine große Menschenkenntnis durch eine ihrer Fähigkeiten. Trotzdem entdecken beide auf Reisen andere Seiten. Sei es am Partner oder sich selbst. Und beide sind trotz größerer Meinungsverschiedenheiten reif genug, das sie einander brauchen. Beide wollen gemeinsam die Reise erleben.

Holo nutzt so zum Beispiel das oben genannte Dialogbeispiel nicht nur, um Lawrence zu helfen. Sie neckt ihn auch gezielt. Sie nutzt allerdings die Gespräche, um ihm näher zu kommen. Diese Chemie, die beide bei den Gesprächen ausstrahlen werden im Laufe der Serie immer dichter. Denn: trotz großer charakterlicher Unterschiede haben beide im Endeffekt das gleiche Ziel. Holo will ihr Zuhause finden und Lawrence sucht ein Zuhause.

Eine Reise für den Zuschauer in die damalige Wirtschaft

Für den Zuschauer ergibt sich dadurch, neben tollen Charakterinteraktionen, auch den Vorteil, etwas mitzunehmen. Spice & Wolf  lehrt dabei die gröbsten Grundkenntnisse der Mikroökonomie. Im Laufe der zwei Staffeln werden Themen wie Inflation/Deflation sowie die Prinzipien des Handels behandelt. Aber auch wie egoistisch und korrupt Menschen agieren können, wenn es um’s Geld geht

Und ja: natürlich ist der Titel keine Alternative zur Volkswirtschaftslehre, er soll selbstverständlich unterhalten. Man merkt aber dem Autor der Light Novel und Mangas an, dass dahinter mehr steckt als nur pures „Info-Dumping“ über die damalige Verhältnisse.

Spice and Wolf
Der Traum jedes Händlers: Geld!

Den Anime schauen zwar viele vor allem wegen Holo, da sie für die Fanservice-Momente verantwortlich ist. Im Gedächtnis bleibt aber vor allem die Reise der beiden, gemeinsam mit dem Zuschauer.

Doch damit nicht genug! Für alle Fans von Holo und Lawrence, sowie jene die es werden möchten.

Gemeinsam mit Nipponart Anime verlose ich

1x Spice & Wolf Staffel 1, Vol. 1 (Episooden 01 – 04) als Blu-Ray sowie
1x Spice & Wolf Staffel 1, Vol. 1 (Episooden 01 – 04 als DVD

UPDATE 14.05: DAS GEWINNSPIEL IST BEENDET UND DIE GEWINNER SIND BENACHRICHTIG WORDEN!

Was ihr dafür tun müsst? Einfach folgende Frage in den Kommentaren beantworten:

Würdet ihr eine Fortsetzung von Spice & Wolf nach all den Jahren begrüßen?

Bitte beachtet die Teilnahmebestimmungen für das Gewinnspiel. Einfach zur Antwort dazuschreiben, ob ihr die DVD oder Blu-Ray haben möchtet.

 

24 Kommentare

  1. Nach all den Jahren hätte ich ehrlich gesagt ziemlich große Angst vor einer vorsetzung von Spice and Wolf zumal der Manga eine kompetente komplette Umsetzung der Light Novel ist. Spezifisch hätte ich eher Interesse an einer Lokalisierung der Novel in Deutschland als alles andere.

    • Ja ich finde er hätte eine Fortsetzung verdient,die am besten auch schnell lizenziert werden soll.Hab zwar den Anime schon mit eng subs gesehen aber ich möchte ihn auch gerne besitzen Blu- Ray

  2. Tatsächlich wäre es eine Freude noch eine Fortsetzung zu bekommen, da sich auch meine Mutter freuen würde. Die Chance ist aber nach all der Zeit so gering und ich werde vielleicht mal zur Light Novel greifen^^

    BluRay, da ich ihn damals nur auf SD schauen konnte ;3

  3. Ja ich würde ich freuen freuen wenn es Anime Form weitergehen würde
    Jedoch bin ich ehrlich ein dt. LN Release wäre noch verlockender ^^
    (gerade auch weil der Manga auch seine Lücken haben soll)
    Format DVD

  4. Natürlich das wäre Wundervoll allerdings ist es eher Unwahrscheinlich.

    Trotzdem würde ich mich riesig freuen wenn es eine Anime Fortsetzung geben würde oder am besten wäre auch noch wenn die Light Novel hier auf Deutsch erscheint. 🙂

    Auf Blu-ray Disc wäre echt toll.

  5. Naja Fortsetzung ist gut, aber leider weicht der Anime ab staffel 2 sehr Stark vom Manga ab, ist unwahrscheinlich das er je Als Anime vollendet wird. Ich würde es begrüßen, die LN hab ich jedenfalls schon gelesen und hab alle 16 manga hier. Wolf and Parchment hab ich auch schon bis band 4 gelesen. Definitiv eines meiner All Time Favorite Werke

  6. Ich bin mir nicht sicher, ob nach all den Jahren eine nahtlos anschließende dritte Staffel mit (teilweise) neuem Staff, aber gleichem Cast sinnvoll zu produzieren wäre. Eine Fortsetzung wäre natürlich generell schön, um die Gescichte abzuschließen, ist ja immerhin eine sehr beliebte Serie.

    Ich hätte gerne die Blu-ray.

  7. Eine gute Serie sollten wie ein Fluss weiter erzählt werden wenn es immer noch genug zu erzählen gibt die Variation der Charaktere gefällt mir und währe ein willkommende Abwechslung

  8. Eine Fortsetzung wäre bestimmt super und auch eine Adaption von Wolf & Parchment.
    Müsste aber zuerst noch den Anime anschauen und das natürlich gerne auf BluRay ^^

  9. Ja das wäre toll wenn dieser Klassiker eine Fortsetzung bekäme. Der Manga bekommt ja auch ein Spin off zu Holos Kind 🥰 daher würde ich mich riesig freuen wenn das Abenteuer wieder weiter geht. Man darf gespannt sein.

  10. Hm, kann nicht beurteilen, ob ich mir eine weitere Staffel wünschen würde, da ich den Anime nicht geschaut habe, zumindest bisher nicht. 😅

    Teilnehmen schadet ja nicht: Blu-ray. 👌

  11. Ja Aufjedenfall!!!! Ich würde es mir nicht nur von Spice and Wolf wünschen sondern auch von no Game no life, Pandora hearts, servamp, Tsubasa chronicle usw. und da wäre es mir voll egal wann sie kommt Hauptsache ich würde überhaupt die Chance haben, eine weitere Staffel sehen zu können!!

  12. Ja ich finde er hätte eine Fortsetzung verdient,die am besten auch schnell lizenziert werden soll.Hab zwar den Anime schon mit eng subs gesehen aber ich möchte ihn auch gerne besitzen Blu- Ray

  13. Sicherlich würde ich es begrüßen, wenn es zu Spice & Wolf eine Fortsetzung geben würde – besonders, nachdem am Ende des Manga ein gewisses „Ereignis“ angedeutet worden ist und es mich tiiierisch interessieren würde, inweit die beiden mit den neuen Umständen so zurecht kämen 😉

    Als Preis hätte ich gerne die Blu-Ray Fassung bitte 🙂

  14. Ich glaube, dass die Erwartungen an eine Fortsetzung viel zu hoch wären, als das sie realistischerweise umgesetzt werden könnten. Von daher glaube ich, dass man vielleicht lieber darauf verzichten sollte.

  15. Da ich den Anime noch nicht komplett gesehen habe, kann ich nicht genau sagen, ob ich eine Fortsetzung für eine gute Idee halten würde. Ich kenne bisher nur Staffel 1 und finde diese aber wirklich toll. 😊 Blu-ray wäre schön 😁

  16. Ich hoffe Nipponart veröffentlicht weiterhin Spice & Wolf und das in Japan mal eine neue Staffel erscheint.

    Falls ich gewinne, eine BD bittw

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein