Start Anime Empfehlungen Empfehlenswerte Animebezogene Seiten

Empfehlenswerte Animebezogene Seiten

34
0

Wenn jemand wie ich tagtäglich mit Anime zu tun hat, kommt an einigen Seiten irgendwann nicht mehr vorbei. Hier möchte ich nun eine kleine Auswahl zeigen, welche mir besonders gefallen und diese teilweise täglich besuche.

1. Openings.moe

FireShot Capture 230 - Opening 1 from Baccano! - http___openings.moe__video=Opening1-Baccano

Openings.moe ist laut eigenen Angaben eine seit 2015 existierende Webseite welches als kleines Hobbyprojekt begann und nun sehr große Dimensionen bekommen hat. „Spezialisiert“ hat sich die Seite auf die (wie der Titel schon sagt, huh) Openings sowie Endings von Anime. Angeboten werden diese entweder über einem Hub wo man die Titel auswählen kann oder einem Algorythmus, der die Lieder im Zufallsprinzip abspielt.
Der Shortcut auf der Tastatur ist übrigens die Taste „N“.

Wie man an dem Bild sehen kann, existieren aktuell über 450 Animetitel wo man sich die OPs und EDs anhören kann. Die hohe Videoanzahl kommt daher, das die Macher darauf achten (insofern vorhanden) die verschiedenen Versionen der OPs/EDs.

FireShot Capture 231 - Video List - http___openings.moe_list__s=Monogatari

Die verschiedenen Versionen sind jeweils mit einem a, b, c, etc markiert und sind meist alternative Videos aus den BR/DVD-Releases in Japan.
Die Videos selbst – je nach Alter des Anime – meist in 780p oder 1080p verfügbar.

Da es teilweise täglich Updates gibt, ist diese Seite für mich ein Pflichtbesuch wenn man neue Animetitel finden will.
Die Seite ist übrigens auf englisch. Untertitel werden bei den Liedern ebenfalls teilweise angezeigt – lediglich englisch.

2. graph.anime.plus

malgraph ist für Statistikfreunde und die, die MyAnimeList besitzen eine mehr als große Freude. malgraph ist eine der vielen Erweiterungen für MyAnimeList und bietet eine detaillierte Übersicht über deine Animeliste. Es gibt sehr viele Statistiken, welche dir Informationen geben die du normal nicht über MyAnimeList bekommst. Sei es dein Lieblingsstudio, deine Bewertung im Vergleich zu den restlichen MAL-Mitglieder.

Auch gibt es eine Empfehlungssektion, welche dir im Groben eine Übersicht von Empfehlungen auf deine geschauten oder gelesenen Anime/Manga bietet. Alles in allem ist der Graph eine mehr als nützliche Erweiterung und eigentlich Pflicht für alle MyAnimeList-Nutzer. Auch hier gilt – de Seite existiert nur auf englisch.

3. someanithing

Someanithing bietet etwas, was man in Deutschland bei Anime Publisher (sei es vertraglich, etc) schmerzlich im Segment vermisst – Verkaufszahlen. Genauer gesagt listet someanithing wöchentliche Veraufszahlen aller in Japan verkauften Anime – getrennt in Blu-Ray, DVD, und Volumes. Wer also wissen möchte, wie sehr sich seine Serie in Japan verkauft hat: hier kann man zu 95% der gelisteten Anime etwas finden. Auch kann man sehen, wie sehr sich die Verkaufzahlen vor der Jahrtausendwende zu aktuellen Zeiten entwickelt hat. Auch Longrunner-Serien wie One Piece werden (separat) gelistet.
Das es komplett nur auf englisch ist, muss ich nicht erwähnen..oder?

Die grundsätzliche Übersicht findet man auf dem „Series Data – Quick View“-Übersicht. Damit man nicht mühselig alle Titel eineln suchen muss, bietet die Seite eine alphabetische Suche sowie die Verkaufszahlen – die Tastenkombination „Strg + F“ ist jedoch hier ein Muss, da man den gewünschten Titel dann eingeben.

Exemplarisch habe ich eine Top15 von Animeserien gewählt, welche nach 2000 veröffentlicht wurden – Longrunner ausgenommen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.