Erlebnisbericht: Crunchyroll Get-Together 2022

Das deutsche Crunchyroll-Team hat mich am 22. September zu einem Event in Berlin eingeladen: das Crunchyroll SUPERCHARGED Get-Together! Was man erwarten konnte und wie meine Eindrücke waren, erfahrt ihr hier!

Presse-Events können kaum unterschiedlicher sein

Firmen veranstalten schon seit langem Events – gerade als Spiele-Journalist bekommt man in regelmäßigen Abständen Einladungen zu speziellen Veranstaltungen. Praktisch jeder größere Publisher veranstaltet mindestens einmal im Jahr solche Treffen, manchmal auch öfter, um bestimmte Spiele vorzustellen bzw. sie anspielen zu lassen. Und dann gibt es natürlich auch noch diese Treffen hinter verschlossenen Türen auf den großen Conventions.

Gerade auf den großen Cons gibt es solche Treffen. Egal ob Vorstellung bei Bloggern oder sogar direkte Vertragsgespräche – alles ist dabei. Grundsätzlich lassen sich solche Events in drei Kategorien unterteilen: B2B (Business to Business), B2C (Business to Customers) und B2P (Business to Public). Während Publisher auf Manga-Comic-Cons Business-to-Customers-Events für die Manga- und Anime-Presse veranstalten, fallen die für alle zugänglichen Messestände in die letzte Kategorie, die Business-to-Public-Events.

Ich persönlich habe neben all den B2C-Events auf Messen bislang an einem B2P-Event teilgenommen: der Xbox Celebration in München im Oktober 2015 mit allerlei Anspielmöglichkeiten und exklusiven Einblicken.

Ein Schwabe in Berlin! Kann das gut gehen?

Das Event war für den 22.09.2022 von 17:45 Uhr bis 23:00 Uhr angesetzt. Nach meiner Zusage war als Nächstes die Hotelsuche angesagt! Leider erwies sich das als schwierig und ich erhielt viele Absagen. Während großer Messen ist die Suche nach verfügbaren Hotels oft schwierig. Das gilt nicht nur für Anime-Conventions. Schließlich konnte ich trotzdem noch einen Schlafplatz finden, und wie der Zufall es so wollte, gab es an meinem Aufenthaltstag einen autofreien Donnerstag, wodurch die Nutzung des Nahverkehrs kostenlos war.

Wieso ich das mit den Schwaben erwähne? Hier empfehle ich den Wikipedia-Artikel „Schwaben in Berlin“. Schon bei meinen ersten Berlin-Besuchen anno 2011 gab es viele solcher Kommentare, und irgendwie ist das auch nie weggegangen. Egal.

Berlin also. Die Hinfahrt verlief ohne Probleme, und so war ich bereits am Donnerstag gegen 12:00 Uhr in der Hauptstadt und habe zunächst etwas Sightseeing betrieben. Ich hatte zwar noch etwas Zeit, wollte mir aber schon einmal die Location des SUPERCHARGED Get-Togethers anschauen: das THE REED, eine Lounge mitten in Berlin, unweit des Alexanderplatzes.

Es war wirklich kaum zu übersehen, dass dort etwas von Crunchyroll stattfindet. Sowohl der Eingangsbereich als auch die Empfangsmitarbeiter und das große Banner außerhalb waren in Orange getaucht, verziert mit dem ikonischen Crunchyroll-Logo.

Nach kurzer Rücksprache wusste ich, dass ich richtig war. Dabei hätte ich es sehr cool gefunden, vorab mein Gepäck abzugeben, was leider nicht möglich war. Anschließend habe ich noch ein bisschen die Stadt erkundet, bevor ich mich mit RocketSnorlax von aniSearch.de getroffen habe.

Das Event beginnt!

Gemeinsam sind wir in die Lounge gegangen und die Vorfreude stieg. Neben dem Empfang, bei dem es Aperitifs mit oder ohne Alkohol gab, füllte sich die Lounge schnell und die Mitarbeiter des THE REED begannen, Fingerfood zu verteilen. Dabei gab es für alle etwas: vegane Hackbällchen, gefüllte Teigtaschen oder Sashimi. Man konnte das Event nicht mit leerem Magen verlassen, das ist sicher.

Um 17:00 Uhr war Einlass, und um 17:45 Uhr begann eine Rede von Markus Gerdemann, Crunchyrolls „VP, Marketing Strategy & Creative“, sowie eine lockere Fragerunde. Es wurde zum Beispiel gefragt, welcher Promi öffentlich ein Anime-Fan ist. Auf diese Weise wollte man zeigen, dass Anime im Mainstream angekommen ist. Dabei gab es auch gezielte Interaktionen mit dem Publikum, welches kleinere Präsente gewinnen konnte. Anschließend übergab Markus das Wort an die nächste Speakerin, Andrea Baumgarten, ihres Zeichens Director of Regional Marketing EMEA.

Sie präsentierte eine Übersicht kommender Titel, die Crunchyroll als Highlights betitelte:

  • Chainsaw Man
  • Mob Psycho 100 III
  • My Hero Academia S6
  • Blue Lock
  • Spy x Family Part 2

Zu jedem dieser Titel gab es einige Grundinformationen sowie einen Trailer mit deutschen Untertiteln. Andrea gab außerdem weitere exklusive Informationen bekannt – je eine Lizenz für jeden Themenbereich, in dem Crunchyroll aktiv ist: Home Release, Manga und Kino.

Konkret wurden die Titel Choujin X (Sui Ishida, Tokyo Ghoul) für den Mangabereich, Platinum End als multilingualer Home Release (2 Volumes, je 12 Episoden) sowie der Quintessential Quintuplets-Film für 2023 angekündigt.

Als Letztes übernahm Jens Welge das Wort. Er ist für den Bereich „Senior Director Sales and Business Development Germany“ zuständig und hat allerlei Informationen gezeigt, um Crunchyrolls Marktstellung vorzustellen.

Beim ersten Get-Together waren alle drei Präsentierenden natürlich entsprechend nervös, dem Informationsfluss sowie der Unterhaltung hat das aber keinen Abbruch getan. Ich hätte mir jedoch mehr „trockene Themen“ wie Statistiken und dergleichen gewünscht. Gerade wenn Aussagen wie „Dank des Animes haben sich die Verkäufe des Mangas verfünffacht“ getroffen werden, wären Details dazu sicherlich wissenswert gewesen. Aber man kennt ja die NDA-Politik der hiesigen Publisher…

Highlight: Vorabpremiere der ersten Episode von Chainsaw Man

Ursprünglich als „eine Vorschau auf die erste Episode einer der wichtigsten neuen Serien im Herbst-Lineup“ angekündigt, bestätigte Andrea Baumgarten bei der Präsentation, dass vor Ort die gesamte erste Episode von Chainsaw Man mit deutschen Untertiteln gezeigt wurde. Ich hatte persönlich erwartet, dass Blue Lock gezeigt würde, das von Crunchyroll ebenfalls als Highlight vorgestellt und auf der AnimagiC 2022 gezeigt wurde.

Was kann ich zur ersten Episode von Chainsaw Man sagen? Studio MAPPA ist bekannt für hohe Produktionsstandards und hat auch hier alle Register gezogen. Es hat wirklich Spaß gemacht, die erste Episode zu schauen. Der Einsatz von 3D-CGI war absolut nicht störend. Man kann nur hoffen, dass diese Qualität bei allen zwölf Episoden aufrechterhalten bleibt.

Nach dem Anime ist vor dem Anime

Kurz nach 19:00 Uhr war es dann so weit, die Speisekarte hatte bereits einige Leckereien angekündigt und man konnte von der kompletten Karte auswählen. Die großartigen Namen waren das Ergebnis der Presseabteilung von Crunchyroll.

Die Location konnte nun frei besucht werden. Im Eingangsbereich, fernab der Lounge, gab es den Schreistand von Dragon Ball Super: Super Hero. Ein kompletter Raum mit Torwandschießen war zudem dem Fußball-Anime Blue Lock gewidmet. Man konnte es sich gemütlich machen und hatte Zeit, mit den anderen Gästen zu plaudern.

Eine große Gästeliste mit bekannten Namen – und meine Wenigkeit

Die eingeladenen Gäste waren entweder international oder national agierende Crunchyroll-Mitarbeiter, aber auch Influencer, Content Creator und andere, rund um das Medium beschäftigte Menschen. Ein großer Teil der Besucher arbeitete beispielsweise in der Synchronbranche. Meines Wissens nach waren die großen Anime- oder Manga-News-Seiten nicht anwesend.

So kurz das Rahmenprogramm auch war: Sich mit gleichgesinnten Menschen abseits der Messezeit zu unterhalten, hat nach nunmehr zweieinhalb Jahren Corona richtig gutgetan. Es hat Spaß gemacht, sich auszutauschen, zu lachen und gegenseitig Geschichten zu erzählen. Gerade für einen kleinen Blogger wie mich war das ganze Event extrem motivierend, mit der Seite und allem Drumherum weiterzumachen.

Allerdings merkte man schnell, dass sich viele bereits kannten. Obwohl ich mittlerweile durchaus extrovertiert bin, empfand ich es als unangenehm, einfach Menschen inmitten von laufenden Unterhaltungen zu stören. Und da es sich bei den Gästen vor allem um Personen aus dem Großraum Berlin handelte, war es doch um einiges schwieriger, neue Kontakte zu knüpfen.

Zum Abschluss gab es einen qualitativ hochwertigen Jutebeutel mit Crunchyroll-Hime als Motiv. Der Inhalt bestand aus Postkarten von One Piece Film: RED sowie einem Anhänger von Attack on Titan und SpyXFamily. Abgerundet wurde das Präsent, das jeder Besucher erhalten hat, mit Stickerbögen. Auch ein Acrylanhänger von Hime wurde beigelegt.

Der gute Prouwn war ebenfalls eingeladen und hat das Ganze in Videoform nun veröffentlicht:

Tolles Event mit wenigen Makeln

Alles in allem war es eine tolle Erfahrung für mich. Ich bin und war für jede Unterhaltung dort dankbar und es war schlichtweg einfach toll, die Menschen zu treffen, mit denen man auf Social Media bereits hitzige oder generell anregende Unterhaltungen geführt hat.

Vor allem war das Ganze sehr persönlich und ohne Hektik. Gerade wenn man Messebesuche kennt, weiß man, wie viele Mitarbeiter gestresst sind – Termine hier, Interviews dort und Vorstellungsrunden ebenda. Von der Soundkulisse ganz zu schweigen. Diese Art von Meeting kann und sollte gerne von anderen Publishern übernommen werden; fernab der hektischen Messen. So bleibt auch das Menschliche nicht auf der Strecke und man lernt darüber hinaus noch einiges dazu.

Natürlich war es das erste Get-Together und so gab es auch einige wenige Makel. Zum Beispiel wurde nirgends klar kommuniziert, was genau von dem Event gezeigt werden darf und was nicht. Dass es bei so einem Event hin und wieder technische Probleme gibt, ist geschenkt, aber die Lautstärke war teilweise unangenehm, sodass man seine Gesprächspartner kaum hören konnte.

Dennoch: Das Service-Team sowie die Küche von THE REED haben exzellente Arbeit geleistet, die Servierenden waren durchgängig gut gelaunt und schnell. Jemand wie ich, der vom Fach ist, kann da echt nur lobende Worte finden.

Gerne wieder!

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