Heaven’s Design Team und die perfekte Balance zwischen Bildung und Comedy

Heaven's Design Team

Heaven’s Design Team ist ein unscheinbarer Titel, jedoch ist die Geschichte über die Entstehung der Tierarten nicht nur eine spaßige Serie zwischen Bildung und Humor, sondern zeigt auch wunderbar auf, weshalb Manga und Anime so gut dafür geeignet sind. All das erkläre ich in diesem Beitrag.

Dieser Artikel ist eine Kooperation zwischen Animespiegel und dem Manga- und Comicportal izneo.

Izneo: Bequemes Lesen von digitalen Manga

Izneo ist laut eigenen Angaben die größte Online-Buchhandlung und Experte in Sachen Comics und Manga in Europa. Die App und deren Bibliothek sind seit 2019 auch in Deutschland erhältlich und bieten neben amerikanischen und französischen Comics auch Manga an. Die unterstützenden Manga-Verlage in Deutschland sind Pyramond, Kazé Deutschland, Egmont Manga, Carlsen Manga, Manga Cult und Panini Manga. Auch englische Manga können erworben werden.

Dabei handelt es sich um einen Online-Marktplatz. Nach einer kostenlosen Registrierung können die Titel nach Wahl aufgerufen und pro Band bezahlt werden. Das Angebot richtet sich nach den oben genannten Publishern. Izneo ist somit eine gute Anlaufstelle für digitale Manga. Es gibt Apps für Android und iOS, sowie auch für die Nintendo Switch.

Der Anbieter ist eine der wenigen legalen Möglichkeiten, digitale Manga auf Deutsch zu lesen.Weitere Alternativen erfahrt ihr hier.

Anime und Manga als Bildung für Kinder und Erwachsene

Was haben Titel wie Silver Spoon, Heaven’s Design Team, Cells At Work, Shirobako und Dr. Stone gemeinsam? Es sind allesamt Werke, die der Kategorie Edutainment entsprechen. Edutainment ist ein Kofferwort aus den englischen Begriffen Education (Bildung) und Entertainment (Unterhaltung). Damit sind Angebote im Kultur- und Freizeitbereich gemeint, die unterhalten und gleichzeitig bilden sollen. Während damit oft Dinge wie Freizeitzentren oder interaktive Museen gemeint sind, gibt es solche Programme und Formate auch in fiktionaler Form, sei es im TV, als Videospiel oder eben als Anime und Manga.

Es ist in Japan schon seit den 1950er Jahren gang und gäbe, interessante Themen in Manga unterhaltsam aufzubereiten. Dabei gibt es zwei Arten von Manga zu unterscheiden:

Edutainment für Kinder (Gakushū Manga)

Zum einen gibt es Manga, die an Kinder adressiert sind. Diese haben das pädagogische Ziel, schwierige Themen einfach zu vermitteln, zum Beispiel aus den Bereichen Geschichte, Naturwissenschaften, Geografie, Mathematik und Technik. Ein Gakushū Manga ist zum Beispiel Skyscraper Survival. Darin wird Kindern vermittelt, welche Sicherheitsvorkehrungen es in Hochhäusern gibt.

Edutainment für Erwachsene

Im Bereich Edutainment Manga für ältere Leser gilt Nihon keizai nyūmon als Meilenstein. Der Manga erschien 1986 und gilt als Vorreiter des Edutainment für Erwachsene. Ishinomori Shōtaro erklärt darin die Funktionsweise der Wirtschaft, das japanische Rechtssystem und viele weitere Themen. Bekannte neuere Edutainment-Titel für Erwachsene sind Golden Kamuy, Space Brothers oder Dr. Stone.

Diese dienen in erster Linie der Unterhaltung, können aber auch Wissen vermitteln. Es gibt oft sehr detaillierte Informationen über ein spezielles Themengebiet (wie zum Beispiel Kunst in Blue Period).

Edutainment-Manga in Deutschland

Nihon keizai nyūmon war auch in Deutschland unter dem Titel Die Japan AG erhältlich, jedoch war die Veröffentlichung lange vor dem großen Manga-Boom der 90er Jahre und daher nicht sehr erfolgreich. Ein weiterer Meilenstein im Bereich Edutainment-Manga in deutscher Übersetzung war Eagle. Der von 1998 bis 2001 in Japan veröffentlichte Manga zeigte einen fiktiven amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf aus japanischer Sicht und wurde von 2002 bis 2005 in 11 Bänden in Deutschland veröffentlicht. Für Informationen über Sex und Liebe sorgt Manga Love Story, eine seit 1997 laufende und immer noch nicht abgeschlossene Mangareihe mit 82 Bänden, die Liebe und Sexualität unter Jugendlichen mit Erklärungen darstellt. Auch andere Titel aus dem Bereich Edutainment wurden bereits auf Deutsch veröffentlicht, darunter Assassination Classroom, A Silent Voice, ARTE, Blue Period, Bakuman., Cells at Work, Dr. Stone, Golden Kamuy, Mushishi, Planetes, Nie Wieder Minirock! und Vinland Saga.

Weitere Titel, die in Japan als Edutainment für Erwachsene kategorisiert wurden, findet ihr hier.

Heaven’s Design Team und höllische Aufträge

Durch Crunchyroll bin ich auf Heaven’s Design Team gestoßen, dank Izneo konnte ich in den Manga reinschnuppern. Für die Story sind Hebi-Zou und Tsuta Suzuki zuständig, während Tarako die Tiermodelle zeichnet. Der Wissenschaftshistoriker Takuwa Rimi übernimmt die redaktionelle Betreuung. Die Geschichte begleitet ein Team von Designern, die im Auftrag von Gott in einer frühen Version der Erde Tiere kreieren müssen.

So hat Unabara, einer der Designer, den Auftrag von Gott bekommen, ein Tier zu erschaffen, das im Wasser nicht gut schwimmen kann. Unabara (oder Neptune im englischen Manga) hat sich dabei auf ein pelziges Wesen spezialisiert. Mit Meereswesen wie Delfinen vor Augen hat Unabara zum Beispiel eine kleinere Nase für das Tier erschaffen, da Meeresbewohner, die viel im Wasser tauchen, ihren Luftzugang weiter oben am Kopf haben. Infolge einer Mittagspause, bei der Engel Shimoda und ein weiterer Designer sich über Meereswesen (wie zum Beispiel den Hummer) unterhalten und diese auch essen, erwähnt Unabara, dass das Tier, das er erschaffen hat, ein Allesfresser ist. Er hatte zwar geplant, das Tier so Gott „zu melden“. Allerdings wurde durch Zufall die Vorliebe für Meereswesen bei dem Tier entdeckt. Es wurde ihm zum Beispiel ein Stück Seeigel gegeben, das nur in kalten Gewässern vorkommt.

Widerwillig akzeptiert Unabara das Resultat und bringt das Tier zu einem Testbereich. Im Laufe weiterer Dialoge „fügt“ der Designer dem Wesen weitere wichtige Eigenschaften hinzu, etwa dass es Luft in seinen Pelz einschließen kann und so eine Art Rettungsweste bekommt. Nach weiteren Anpassungen, wie etwa, dass es Muscheln mit kleinen Steinen öffnen können soll, um seine Zähne zu schonen, erhält der Engel einen von Gott ausgelösten Geistesblitz, und der Seeotter ist für die Erde abgenommen.

Kurzweilige Serie ohne viel Schabernack

Heaven’s Design Team schafft es klar und ohne große Probleme den Prozess der Evolution bei den Tieren zu zeigen, ohne trocken zu wirken. Natürlich ist die Serie nüchtern betrachtet absolut nichts Weltbewegendes. Aber sie vermittelt Wissen hervorragend und es macht einfach Spaß, sich dem Titel zu widmen. Und das ist ein wichtiger Kernpunkt bei Reihen, die sich dem Edutainment verschrieben haben. Dabei ist es dann auch nicht schlimm, wenn die Charaktere keinerlei große Entwicklung in der Persönlichkeit erleben.

Du interessierst dich für den Titel? Du kannst den Anime kostenlos und legal mit deutschen Untertiteln auf Crunchyroll schauen. Bist du eher der Mangaleser, bietet Izneo eine hervorragende Möglichkeit, den Manga auf Englisch digital zu lesen. Außerdem kann ich dir dank Izneo eine kostenlose Leseprobe anbieten. Viel Spaß beim Lesen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Letzten Beiträge