Envy – Seimei und die unverwechselbare Ästhetik

Das japanische Sextett Envy veröffentlicht am 9. November mit Seimei eine neue EP, um einen Vorgeschmack auf ein mögliches kommendes Album zu geben. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf ihre einzigartige Ästhetik und hören in die neuen Songs hinein.

Japanische Screamo-Urgesteine

Envy wurde 1992 in der japanischen Hauptstadt gegründet und macht nun seit über 30 Jahren fast durchgehend Musik. Die Gruppe besteht fast immer aus denselben Mitgliedern: Tsuyoshi „Yoshi“ Yoshitake (Gitarre), Manabu Nakagawa (Bass), Nobukata Kawai (Gitarre), Yoshimitsu Taki (Gitarre), Hiroki Watanabe (Schlagzeug) und Tetsuya Fukagawa (Gesang), der auch der Kopf der Truppe ist. 2016 verließ Fukagawa die Gruppe aufgrund privater Umstände, kehrte jedoch im April 2018 während eines Live-Auftrittes zurück. Im Februar 2018 verließen zwei weitere Mitglieder die Gruppe, seither hat es keine weiteren Besetzungswechsel gegeben. Envy hat seitdem neben dem siebten Album The Fallen Crimson (2020) eine EP namens Definition of Impossibility (2019) veröffentlicht. Nun folgt mit Seimei die nächste EP, welche ihre unverwechselbare Ästhetik weiter ausbaut.

Seimei macht Lust auf mehr

Musikalisch erwartet die Hörer eine Mischung aus Spoken Word und Screamo mit Einflüssen aus dem instrumentalen und wuchtigen Post-Rock. Diese Kombination macht die Gruppe seit Jahren zum Geheimtipp für Fans des Schreigesangs. Während mit Seimei nun die gleichnamige Single vorab ausgekoppelt wurde, umfasst die EP zwei weitere Lieder: Tamayura und Zahnshin. Seimei ist mit knapp sechs Minuten das längste Lied, Tamayura das kürzeste – und dabei nicht mehr als ein Interlude, bei dem der Sänger Tetsuya Envy-typisch seine Spoken-Word-Künste (auf Japanisch) zum Besten gibt, während im Hintergrund die Gitarren in klassischer Shoegaze-Manier verzerrte Töne von sich geben.

Bleiben also noch die namensgebenden Seimei und Zahnshin. Diese sind wahrlich das Highlight der kleinen EP. Seimei klingt klassisch nach Envy und verbindet das mit der typischen Formel des Laut-Leise-Prinzips des Post-Rock sowie wütenden Schrei-Ausbrüchen – inklusive der Spoken Words. Zahnshin begeistert allerdings nicht weniger. Hier ist das schnelle Up-tempo des Schlagzeugers Hiroki Watanabe im Fokus. Er begleitet das Lied durchgehend und zeigt, dass Envy ihre Wurzeln im Hardcore Punk haben. Zahnshin wird vor allem live ein tolles Lied abgeben – da bin ich mir sicher.

Alles in allem ist Seimei eine kurzweilige EP, die Lust auf mehr macht. Man darf jetzt natürlich nicht die größten Überraschungen erwarten, denn Envy haben hier ihre größten Stärken gekonnt ausgespielt. Lediglich das sehr kurze Tamayura empfinde ich als störend, da sich mir der Sinn solcher „Lieder“ nicht erschließt.

Die Vorab-Single Seimei könnt ihr hier anhören.

Wieder Live in Europa

Envy wird 2022 auch Europa unsicher machen und wer die Band schon mal live erleben durfte, weiß wie grandios ihre Bühnenperformances sind. Für Deutschland sind aktuell folgende Termine sicher:

21.10.22 Köln – Club Volta
29.10.22 Berlin – Columbia Theater
31.10.22 Karlsruhe – Dudefest

Die komplette Tour mit den Briten Bossk als Support:

13.10.22 – FR Seyssinet-Pariset, L’Ilyade
14.10.22 – FR Biarritz, Atabal
15.10.22 – PT Porto, Amplifest
16.10.22 – ES Madrid, Copernico
17.10.22 – ES Barcelona, Boveda
18.10.22 – FR Toulouse, Metronum
20.10.22 – FR Paris, Trabendo
21.10.22 – DE Cologne, Club Volta
22.10.22 – NL Nijmegen, Soulcrusher
24.10.22 – DK Copenhagen, Lille Vega
25.10.22 – SE Gothenburg, Monument
26.10.22 – SE Stockholm, Debaser
27.10.22 – NO Oslo, Vaterland
29.10.22 – DE Berlin, Columbia Theater
30.10.22 – BE Ghent, Desertfest
31.10.22 – DE Karlsruhe, Dudefest

Das letzte Musikvideo, A faint new world aus dem zuletzt erschienen Album The Fallen Crimson.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Letzten Beiträge