Fate/-Anime: Welche Reihenfolge ist die richtige?

Wie schaut man das Fate/-Franchise? Was muss man beachten? Das sind allesamt häufig gestellte Fragen, wenn es um Fate geht. Hiermit möchte ich einen Überblick über die Ursprünge von Fate, die Reihenfolge und generelle Informationen bieten.

Ich versuche diesen Bericht so gut wie möglich spoilerfrei zu halten; dennoch hier die Warnung: Achtung, Spoiler!

Zunächst sollte man wissen, dass das Fate/-Franchise nicht wie viele andere Anime auf Manga oder Light Novel basiert, sondern auf einem Eroge-Visual-Novel. Noch nie davon gehört? Kein Problem:

Visual Novel – eine Begriffserklärung

Visual Novels sind nichts anderes als textbasierte, mit Standbildern versierte Videospiele – ähnlich den hiesigen Adventures, mit denen bestimmt einige von uns aufgewachsen sind. Anders als in den westlichen Ablegern wie The Secret of Monkey Island und Life is Strange steht hier nicht das Rätseln und Knobeln im Fokus, sondern die erzählte Geschichte. Allerdings kann man eine Visual Novel oft nicht mit einer anderen vergleichen, da es verschiedene Ausführungen in Bezug auf Interaktionsmöglichkeiten, Romance und Textform gibt.

Japanisches_Adventure_-_Unterarten.svg
Das Bild erläutert die verschiedenen Spielvariationen, welche man unter dem westlichen Oberbegriff „Visual Novel“ kennt.

Viele vor allem im Westen beliebte und bekannte Anime entsprechen Visual Novels bzw. dem japanischen Adventure. Dazu gehören Titel wie:

  • Clannad (Ren’ai Adventure)
  • Steins;Gate (japanisches Adventure)
  • Higurashi (Sound Novel)
  • Kimi ga Nozomu Eien (Ren’ai Adventure)
  • The Fruit of Grisaia (Eroge)
  • Yosuga no Sora (Eroge)

Viele japanische Adventures (ich bleibe einfach bei „Visual Novel“, das ist geläufiger) haben oft eine Spielzeit von mehreren Stunden. Die Steins;Gate-Novel wird mit einer Spielzeit von 30 bis 50 Stunden beziffert, während Titel wie Clannad 70 Stunden (oder 90 für diejenigen, die alles erreichen möchten) keine Seltenheit darstellen.

Visual Novel ist der Grundstein

Die Ur-Novel von Fate/Stay Night, die von TYPE-MOON entwickelt und im Januar 2004 veröffentlicht wurde, dauert ungefähr 60 bis 90 Stunden – je nach Spielstil natürlich. In dieser Spielzeit sind alle Routen der Visual Novel mit eingeschlossen.

fsn_shot4
Oft haben solche Entscheidungen einen Einfluss auf die Geschichte von Fate/Stay Night.

Das Besondere an Visual Novels sind die Handlungsstränge sowie die Interaktionsmöglichkeiten. Oft bieten Novels bei fortschreitender Geschichte diverse Entscheidungsmöglichkeiten (oft auf zwei oder drei Möglichkeiten begrenzt). Je nach Entscheidung variiert die Geschichte, das Ende oder andere Situationen ergeben sich.

In Fate/Stay Night ist es möglich, drei Routen freizuschalten:

Fate

Hier ist der Servant Saber die Mainheroine und das Love Interest. Es gibt 13 „schlechte“ (bad) Enden. Fate ist die Hauptroute, die beendet werden muss, um die anderen freizuschalten. Das Thema, mit dem sich die Route befasst, ist „oneself as an ideal“.

Unlimited Blade Works

Hier ist Rin Tohsaka die Mainheroine. Es gibt ein wahres (true) sowie ein gutes (good) Ende – mit einem schlechten (bad). Das Thema, mit dem sich UBW befasst, ist „struggling with oneself as an ideal“.

Heaven’s Feel

In der letzten Route ist Sakura Matou die Mainheroine. Hier sind die Enden ausgeglichen, auf ein „wahres“ (true) und „gutes“ (good) Ende kommen zwei schlechte (bad). Heaven’s Feel gilt auch unter Fankreisen für die mitunter beste Storyline bzw. Route, da unter anderem die Lore besser erklärt wird sowie der Tatsache, dass die Reihe mehr in das Horror-Genre abweicht. Das Thema, mit welchem sich Heaven’s Feel befasst, ist „the friction with real and ideal“.

Der Eroge-Anteil in der Visual Novel

Wie ich zu Beginn beschrieben habe, ist die Fate/-Reihe ursprünglich ein Eroge. Das bedeutet, dass es zu sexuellen Kontakten zwischen den Protagonisten kommt. Diese Momente werden in Slice-of-Life-ähnlichen Situationen innerhalb der Hauptszenen (Kämpfe) eingespielt. Im Spiel dienen diese Sequenzen jedoch dazu, Shirous Studentenleben genauer zu beleuchten. Neben den Actionsequenzen gibt es die Möglichkeit, sogenannte „Zuneigungspunkte“ bzw. „Affection-Points“ zu verdienen, die dazu dienen, die Zuneigung der weiblichen Charaktere auf sich zu ziehen. Diese Sequenzen fühlen sich jedoch in der Novel oft langgezogen an. Beim Spielen wirkt es so, als müsse eine sexuelle Anziehung bestehen, da es sich ja um einen Eroge handelt.

Das riesige Franchise

Nachdem im Jahr 2000 mit Tsukihime die erste (Eroge-)Visual Novel von TYPE-MOON erschienen war, entschied sich die Firma, professionell zu werden. Man entschied sich, das Universum, das man mit Tsukihime erschaffen hatte, zu nutzen, um damit sein erstes kommerzielles Produkt, Fate/Stay Night, zu produzieren. Nach dem Erfolg von Fate erschien 2005 mit Fate/Hollow Atarxia die offizielle Fortsetzung. Weitere inoffizielle Erweiterungen des Fate/Stay Night-Franchise ließen ebenfalls nicht lange auf sich warten. Nun folgt eine kleine Auflistung von Fate/(un)relevanten Titeln, die man sich als Fan anschauen kann:

Titel Typ Beschreibung
/Strange Fake Light Novel Vom Autor von Durarara und Baccano. 3. Gralskrieg wurde kopiert
/Apocrypha Light Novel, Anime Doujin-Novel. Heilige Gral wird von Nazis geklaut
/Protoype Anime Ursprüngliche Version mit einigen Änderungen
Lord El-Melloi- Ill Case Files Light Novel, Anime Waver als Hauptprotagonist
/kaleid liner Prisma Illya Manga, Anime Alternatives Universum, Illya ist ein Magical Girl
/Extra Dungeon RPG, Anime Mana wird langsam aufgebraucht
/Requiem
 Light Novel
/Extra CCC Dungeon RPG Fortsetzung zu Extra
/Extta CCC: Fox Tail Manga Alternatives Universum zu Extra CCC
/Extella Beat‘ em Up Alternative Welt, in der der Heilige Gral-Krieg nie passierte, stattdessen 7 Ritterklassen sich bekriegen
/Grand Order Handygame, mehrere Anime Fate-Universen werden vereint
Titel, in denen Fate-Charaktere in Erscheinung treten:
Garden of Sinners Light Novel, Anime
Tsukihime Visual Novel, Anime Type-Moons Erstlingswerkt. Vorlage für Fate
Carnival Phantasm Manga, Anime 10-Jähriges Jubiläumsprojekt
Emiya-san Chi no Kyou no Gohan Manga, Anime Shirou kocht

Legal erhältlich sind nur folgende Fate-Titel:

  • Fate/Extella: Erhältlich für Switch, PS Vita und PS4
  • Fate/Extra: Erhältlich für PSP

Alle anderen Spiele, einschließlich des Originals, CCC und anderer Ableger wie Tsukihime, sind nur über Emulatoren verfügbar. Eine einfache Google-Suche nach den richtigen Suchbegriffen kann dabei helfen, sie zu finden.

Die Anime-Umsetzungen

Kommen wir nun zum Teil, den wohl die meisten Anime-Fans erwartet haben: Wie zum Teufel schaut man nun Fate?

Ganz einfach und mit der nüchternsten Antwort überhaupt: Die Reihenfolge ist eigentlich egal.

Am einfachsten ist es, nach Veröffentlichungsdatum zu schauen:

  1. Fate/stay night (2006)
  2. Fate/zero (2011) – legal streambar auf Netflix
  3. Fate/stay night: Unlimited Blade Works (2014 – 2015) – legal streambar auf Netflix
  4. Fate/stay night: Heaven’s Feel (2017 – 2020) – legal streambar auf WAKAMIN

Will man jedoch nach den chronologischen Ereignissen schauen, dient folgende Auflistung sehr gut:

  1. Fate/Zero
  2. Fate/Stay Night
  3. Fate/Stay Night Unlimited Blade Works
  4. Fate/Stay Night Heaven’s Feel

Diese Variante hat jedoch das Problem, dass sie zwar chronologisch die Geschichte erzählt, aber man von Ereignissen gespoilert wird, die erst in F/SN passieren.

  • Fate/Apocrypha,
  • Fate/Grand Order,
  • Fate/Extra: Last Encore und
  • Fate/kaleid liner Prisma Illya sind Alternativen.

Logisch betrachtet ist Fate/Apocrypha eine alternative Welt zu Fate/Zero mit einer leicht veränderten Vergangenheit. Fate/kaleid liner Prisma Illya hingegen bietet einen alternativen Ausgang zu Fate/Zero. Fate/Grand Order hat eine stark veränderte Vergangenheit im Vergleich zu den genannten Serien. Fate/Extra: Last Encore spielt in einer unabhängigeren Zukunft.

Das Erfolgsspiel Fate/Grand Order

Fate/Grand Order hat sich zu einer der erfolgreichsten Geldquellen für das Fate-Franchise entwickelt. Es ist ein sogenanntes Gachagame, das verschiedene Fate-Universen und -Charaktere mit real existierenden Personen kombiniert. Es zählt jedoch nicht zur Hauptlore von Fate. Der Inhalt des Spiels konzentriert sich darauf, die Menschheit vor ihrer Vernichtung zu bewahren, indem eine Zeitmaschine erfunden wird, um die sogenannten Singularitäten zu bereisen und zu stoppen. Mittlerweile gibt es sieben dieser Welten, von denen einige sogar eine Anime-Adaption erhalten haben. Um diese besser verstehen zu können, sind Kenntnisse des Handyspiels hilfreich.

Titel Beschreibung
Fate/Grand Order -First Order- Prolog des Handyspiels
Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front – Babylonia Siebter Story-Arc des Handyspieles
Fate/Grand Order: Shinsei Entaku Ryouiki Camelot – Wandering; Agateram Sechster Story-Arc des Handyspiels

Fate/Grand Order: Shinsei Entaku Ryouiki Camelot 2 – Paladin; Agateram

Fortsetzung zu Camelot – Wandering; Agateram

Doch egal mit welcher Serie man anfängt – Fate steht dank dem Animationsstudio Ufotable für astreine Action, die wunderbar choreografiert ist. Auch das ehemalige Schwesterstudio von A-1 Pictures, CloverWorks, hat mit der Babylonia-Adaption eine gute Serie geschaffen.

7 Antworten

  1. Das ist schon mal wieder deutlich besser als dein letzter Text – Warum genau hast du den wieder entfernt? – und genrell finde ich diesen hier solide, nur etwas unfokussiert. Der bei weitem längste Teil von deinem Text, der einen Überblick über das Fate Franchise liefern soll erklärt was alles für verschiedene Visual Novel Arten gibt, was nicht wirklich etwas zum eigentlichen Thema beiträgt. Eine kurze Erklärung was Visual Novels bzw. Eroges sind hätte im Bezug auf Stay Night gereicht. Dann finde ich es komisch, dass du so einen grossen Fokus darauf legst die verschiedenen Routen von Stay Night aufzuzeigen, während du bei anderen Ablegern nicht wirklich erklärst worum es geht. Da fällt mir gerade auf, dass du nirgendwo erklärst worum es eigentlich im Fate Franchise gehst, was komisch ist, weil dieser Text auf Neueinsteiger gezielt zu sein scheint. Der Rest funktioniert denke ich gut, um den Leuten zu zeigen, was man alles schauen kann und in welcher Reihenfolge.

    Zum Schluss möchte ich nur noch sagen, dass ich kein wirkliches Interesse an dieser Art von Beiträgen entwickeln kann, da ich hier nicht herausbekomme, weil ich schon so ziemlich alles vom Fate Franchise gesehen habe. Für mich war hier der interessanteste Teil die verschiedenen Arten von Visual Novel Richtungen, was aber wie vorher gesagt nicht wirklich etwas mit dem Text zutun hat. Das ist keine Kritik gegen den Beitrag, weil die Zielgruppe klar ist, aber wenn man kein Neueinsteiger im Anime Bereich ist, sind solche Texte ziemlich uninteressant.

    1. Ich habe den rausgetan, damit ich ihn in Ruhe bearbeiten kann und gegebenenfalls neu veröffentlichen kann.^^

      Den VN-Teil habe ich erklärt, weil viele Animefans immer denken das jeder Anime auf einen Manga oder dergleichen basiert – das wollte ich damit bewirken.

      Wie in der Einleitung geschrieben diente dieser Beitrag eher dazu da, um die Unterschiede der einzelnen Fate-Ableger zu erläutern – kenne viele Leute die sagen das Apocrypha ein canon-Ableger von F/SN ist und das ist schlichtweg falsch.

      Auch ist der Beitrag praktisch für mich gedacht, da ich ihn dann gemütlich in den Facebook-Gruppen verlinken kann ohne immer wieder einen neuen Text schreiben zu müssen – das hier Leute gibt, welche kein Interesse an solchen Beiträgen haben ist mir bewusst.^^

      Ich versuche aktuell eine gesunde Mischung zwischen Neueinsteiger sowie Animeveteranen anzusprechen – da müssen (leider?) solche Beiträge auch her.

      Aber wie gesagt, das ist auch für mich eine Bequemlichkeit da ich dann einfach copy/ paste machen kann *hust*

      1. Das habe ich mir schon gedacht. Ich persönlich behalte einfach gerne alles auf meinem Blog, selbst die Fehlschläge, um mich daran zu erinnern.

        Der Gedanke ist schon in Ordnung. Aber ich bleibe bei der Stellung, dass du zu tief darauf eingehst und das vom eigentlichen Thema ablenkt.

        Das erklärt für mich trotzdem nicht warum du Stay Night so eine Aufmerksamkeit schenkst und dem Rest nicht, aber das ist im Endeffekt wohl in Ordnung. Die Unterschiede zeigst du auf jeden Fall auf.

        Dann hoffe ich mal, dass du dein Ziel damit erreicht hast und du das nun Leuten so schicken kannst.

        Ich frage mich, wo du bei dem Thema die Linie ziehst, weil ich das Gefühl habe dein Fokus zur meisten Zeit liegt darauf Neueinsteigern Informationen zu liefern. Selbst die Reihe über die Produktion von Anime ist vom Niveau her eher flach, da du nicht tief erkundest, das ist mir vor allem beim Sakuga Text aufgefallen.

        Für mich halte ich eine Roadmap eher nicht nötig. Ich fahre weiterhin damit fort, die Leute über den weiteren Weg am Ende meiner Texte zu informieren. Wen solche Dinge interessieren, der wird wohl das Ende meiner Texte erreichen.

  2. Schöner Artikel der ein Thema befasst mit dem ich mich schon lange auseinander setzen wollte.

    Vielen Dank dafür.
    Bisher wusste ich ehrlich gesagt wirklich nicht wo ich bei Fate am besten anfangen soll.
    Ich glaube ich probiere es mal mit der von dir vorgegeben chronologischen Reihenfolge

    Hatte mal bei crunchyroll Fate/kaleid prism … angefangen und war danach total verwirrt 😅
    Aber jetzt weiß ich ja warum ich mich so fühlte als sei ich mitten in eine Geschichte hinein geworden worden

    1. Vielen Dank! Ich hoffe das ich damit einigen Leuten echt weiterhelfen konnte.

      Chronologisch hat aber wie erwähnt das Problem das dir dann Zero einige Ereignisse vornimmt – hoffe damit hast du kein Problem mit sowas. 🙂

      Fate/ Kaleid startete als Fan-Doujinshi und war ursprünglich als Spaßprojekt gedacht – doch den Leuten von TYPE-MOON gefiel das so gut, das sie dabei halfen, es professionel zu vertreiben.

  3. Wirklich cooler Beitrag. 🙂
    Ich mag die Ufotable Fate Adaptionen wirklich extrem und zähle sie zu meinen Lieblings Anime. 😀
    Fate/Zero mit seinen absolut genialen Dialogen, seiner Symbolik und den gegensätzlichen Idealen.
    Fate/SN UBW mit seinen genialen Twists und der sympathischen Charakteren und der absolut bombastischen Action.
    Und zu guter letzt Fate/SN HF mit seinem genialen düsteren Setting, wieder genialen Twists und bombastischer Action.
    Auch wenn die Heavens Feel Route ja der Fan Favorit ist, muss ich gestehen, dass ich UBW etwas mehr ins Herz geschlossen habe, allein weil Rin Tohsaka, meiner Meinung nach, best Girl ist. ^^‘ xD

    Aber insgesamt würde ich sowieso, UBW und HF als ganzes betrachten, da die HF Filme ohne UBW nicht wirklich gut funktionieren. Und immerhin basieren sie ja auch einer VN.

    Meiner Meinung nach ist Fate, mit Zero und Stay Night zusammen gesehen, ein absolutes Meisterwerk und ein absolutes must see 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Letzten Beiträge