Duel Night Abyss hat mit seinen weitreichenden Gacha-Änderungen für ein großes Aufsehen gesorgt. Passend dazu hatte ich auf der Gamescom ein Interview mit dem Produzenten des Spieles, Deca Bear, geführt. Hier erfährt ihr alle Antworten auf die wichtigsten Fragen, die noch offen sein könnten!
Duet Night Abyss
Zunächst einmal vielen Dank für Ihren Global Release-Stream. Das muss Ihnen eine große Last von den Schultern genommen haben, oder?
Deca Bear: Ja, es war definitiv eine Erleichterung. Unser Team hatte sich lange auf diesen Stream vorbereitet, und die Aufmerksamkeit und das Feedback sowohl von Spielern als auch von den Medien haben uns das Gefühl gegeben, dass sich all die Mühe gelohnt hat. Wir werden auch in Zukunft weiter hart an allen Inhalten arbeiten, die während des Streams erwähnt wurden, und noch viel mehr.
Die Gamescom 2025 ist gerade zu Ende gegangen. Welche Rückmeldungen habt ihr bisher erhalten?
Deca Bear: Insgesamt haben wir viele positive Rückmeldungen erhalten, wofür wir sehr dankbar sind. Die Spieler waren von unserem Kampfsystem, der Erzählweise mit zwei Protagonisten und dem Charakterdesign begeistert und haben uns konstruktive Vorschläge gemacht, beispielsweise zur Optimierung der Kampfgrafiken und der Zielerfassung bei Angriffen. Alle Rückmeldungen, ob positiv oder negativ, helfen uns bei der Entwicklung.
Im Stream zur Bekanntgabe des Veröffentlichungstermins gab es viel Unterstützung für die Entscheidung, keine Banner für Charaktere oder Waffen einzuführen. Wie kam es zu dieser Entscheidung?
Deca Bear: Diese Entscheidung haben wir nach reiflicher Überlegung getroffen. Wir möchten, dass sich die Spieler auf das Spielerlebnis selbst konzentrieren und das Gameplay mit größerer Freiheit genießen können, anstatt durch Gacha-Mechaniken eingeschränkt zu sein. Durch den Wegfall von Charakter- und Waffen-Bannern können die Spieler die gewünschten Charaktere und Waffen freier und in verschiedenen Kombinationen erwerben. Dies entspricht besser unserer Vision, ein spannendes Action-RPG-Erlebnis zu schaffen, bei dem die Freiheit der Spieler im Vordergrund steht.
Apropos Charaktere: Gacha-Spiele sind oft sehr auf Männer ausgerichtet, sodass weibliche Spielerinnen etwas vernachlässigt werden. Wie wird DNA dieses Problem angehen? Können weibliche Spielerinnen auch in einer späteren Phase mit einer größeren Anzahl männlicher Charaktere rechnen?
Deca Bear: Anstatt uns darauf zu konzentrieren, an welches Publikum sich DNA richtet, ist es unsere Priorität, sicherzustellen, dass Duet Night Abyss stets die von uns angestrebte Qualität erfüllt. Wenn es die Geschichte erfordert, werden entsprechend männliche oder weibliche Charaktere auf natürliche Weise erscheinen. Bei jedem neuen Charakter sind wir bestrebt, ein hohes Qualitätsniveau sowohl beim Design als auch bei der Entwicklung zu liefern, damit die Spieler ihn in vollen Zügen genießen können.
Werden neue Spieler, die noch nicht die späteren Bereiche erreicht haben, weiterhin alle Materialien für neue Charaktere und Waffen erhalten können, beispielsweise über ein Simulationssystem, oder nur innerhalb der jeweiligen Bereiche?
Deca Bear: Ja, auf jeden Fall. Nach den von uns angekündigten und vorgenommenen Anpassungen gibt es kein Konzept von „begrenzten“ Charakter-Bannern mehr. Neue Charaktere, die in den folgenden Versionen hinzugefügt werden, können immer kostenlos über die Systeme im Spiel erhalten werden, und dasselbe gilt für Waffen. Dieses System wird auch bei zukünftigen Updates nicht entfernt, sodass Spieler immer die Möglichkeit haben, bestimmte Waffen oder Charaktere zu erhalten.
In vielen Gacha-Spielen müssen die Spieler Charaktere mehrmals ziehen, um ihr volles Potenzial freizuschalten – manchmal sogar, weil sie absichtlich eingeschränkt sind und Duplikate erforderlich sind, um diese Einschränkungen aufzuheben. Wie gehen Sie damit um? Können Charaktere mehrmals über Fragmente erworben werden, und wenn ja, wie oft?
Deca Bear: Wir haben zwar Fortschrittssysteme, aber wie ich bereits erwähnt habe, können alle Charaktere kostenlos durch das Spielen erworben werden, sodass das Freischalten des Potenzials eines Charakters im Spiel keine Paywalls mit sich bringt. Charakter-Splitter können über ein System namens „Covert Commissions” erworben werden, bei dem Spieler die Chance haben, große Mengen an Splittern für einen einzelnen Charakter zu gewinnen. Das bedeutet, dass das Tempo, mit dem Charaktere erworben und verbessert werden, weitgehend von der Zeit abhängt, die Sie mit dem Spielen verbringen. Je länger Sie spielen, desto stärker werden Ihre Charaktere und desto schneller schalten Sie neue frei – ein positiver Wachstumszyklus.
KI ist zu einem festen Bestandteil der Gaming-Branche geworden. Wie geht Pan Studio/Hero Games mit diesem Thema um und welche Rolle spielt KI in Ihrem Entwicklungs- oder Kreativitätsprozess?
Deca Bear: Unser Entwicklerteam kümmert sich um die Kernkompetenzen Kreativität und Gameplay-Design, und wir sind stolz auf die Arbeit, die unser Team in die Gestaltung unserer Charaktere steckt. Als Studio sind wir der Meinung, dass es gegenüber den Spielern unfair wäre, wenn wir KI als Ersatz für die Erstellung von Inhalten einsetzen würden. Daher beobachten wir, wie viele andere Studios auch, die Entwicklung dieser Technologie genau, um zu sehen, wie sie unser Team in nicht-kreativen Bereichen unterstützen könnte.
Gacha-Spiele weisen oft regionsspezifische Unterschiede auf. Wird es bei Duel Night Abyss regionale Unterschiede geben, und wenn ja, was können die Spieler erwarten?
Deca Bear: Duet Night Abyss wird mit einer einheitlichen globalen Version auf den Markt kommen, was bedeutet, dass alle Spieler unabhängig von ihrem Standort alles genießen können, was das Spiel zu bieten hat. Wir planen, spezielle Inhalte wie Skins zu veröffentlichen, um bestimmte Feiertage und Feste zu feiern, und wir freuen uns darauf, bald mehr darüber zu verraten.
Da die Waffen nicht an bestimmte Charaktere oder Klassen gebunden sind, hat es schon in der Gamescom-Demo viel Spaß gemacht. Inwieweit können Spieler ihre Charaktere in Bezug auf Fähigkeiten und Spielstil anpassen?
Deca Bear: Wie die Spieler auf der Gamescom erfahren haben, unterliegen die Charaktere keinerlei Waffenbeschränkungen, und Nahkampf- und Fernkampfwaffen können ebenfalls frei kombiniert werden. So können die Spieler verschiedene Waffenkombinationen für jeden Charakter ausprobieren, ohne dabei an Flexibilität im Kampf einzubüßen. Unser charakteristisches Demon-Wedges-System bedeutet, dass sowohl die Charaktere als auch die von ihnen verwendeten Waffen verbessert werden können, um das Anpassungspotenzial weiter zu steigern. Was das Aussehen angeht, so können mehrere Teile sowohl der Charakter-Skins als auch der Waffen individuell gefärbt werden, sodass die Spieler ihren persönlichen Stil zum Ausdruck bringen können. Darüber hinaus ist das Gameplay selbst sehr vielfältig. Neben Aufträgen gibt es auch einen Roguelike-Modus, Angeln und andere Minispiele, sodass die Spieler frei wählen können, was ihnen am meisten Spaß macht.
Wie sieht es mit den kostenpflichtigen Skins aus: Können Spieler auch dort die Farben anpassen oder sind diese festgelegt?
Deca Bear: Wie bereits erwähnt, unterstützen Charakter-Skins eine individuelle Farbgebung, wobei mehrere Teile zum Färben zur Verfügung stehen. Dies gibt den Spielern noch mehr Freiheit, das Aussehen ihrer Charaktere zu personalisieren.
Wann können wir mit einer Konsolenversion rechnen?
Deca Bear: Wir sind sehr daran interessiert, das Spiel auf Konsolen zu bringen, und arbeiten aktiv daran. Wir werden weitere Neuigkeiten dazu bekannt geben, sobald sie verfügbar sind. Behalten Sie also unsere Social-Media-Kanäle im Auge.
Zu guter Letzt: Ihr Lieblingscharakter zum Spielen und Ihr Lieblingscharakterdesign?
Deca Bear: Das ist eine wirklich schwierige Frage, denn jeder Charakter ist das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit des Teams. Auch in Zukunft werden wir weiterhin eine Vielzahl von Charakteren erschaffen, an denen die Spieler Freude haben werden. Wir hoffen, dass jeder seinen eigenen Favoriten findet. Vielen Dank.
Vielen Dank für Ihre Zeit! Und wir sehen uns bald … in Atlasia!

Duet Night Abyss
- Genre: Adventure, Walking Simulator
- Plattform: PC, iOS, Android
- Preis: Free-to-Play
- Für Fans von: Wuthering Waves, Tower of Fantasy, Gensin Impact
- Release: 28. Oktober 2025
- Hier geht’s zur Steampage